BZ-Home Duisburger Schlagzeilen 2013 Sonderseiten



BZ-Sitemap
 

Duisburger Kalender 2012
 

Archiv:

Schlagzeilen 2011

Du 2010    

DU 2009 

DU 2008

DU 2007

Rückblick 2006







 
Duisburger Schlagzeilen 2013     Archiv Tagesaktuell

 Januar

Löwinnen FCR 2001 Duisburg wird Insolvenzantrag stellen müssen
Ab dem 15. Januar gab es Schnee

Duisburg 2027: Projekt zur Zukunftsplanung geht in die nächste Phase
Ehrung von sozial engagierten Bürgerinnen und Bürgern

CAP-Markt-Geschichte Neudorfs endet nach 75 Monaten

MSV-Fans und Sponsoren im Trainingslager - MSV gibt kaum etwas zurück - Und Tschüss! Lizenz erhalten


MSV mit Unentschieden gegen NK Osijek, Kern verschießt zweiten Elfmeter, Koch mit Platzwunde
BZ berichtet seit dem 15. Januar 2013 wieder von der Mittelmeerküste!

 

Rat Montag, 21. Januar: Sozial- und Sportdezernent Spaniel nun auch Stadtdirektor
Ausschreibungen für den neuen Umweltdezernenten und auch für den Beigeordneten für Kultur auf den Weg gebracht

 

Einbürgerungsstelle
Für kurze Zeit konnten keine Einbürgerungsanträge angenommen werden. Die Einbürgerungsstelle war durch Krankheitsausfälle und unbesetzte Stellen längerfristig nicht in der Lage, die steigende Zahl von Anträgen wie gewohnt zügig zu bearbeiten. Um die dringlichsten Fälle auf den Weg zu bringen, war die Einbürgerungsstelle deshalb ab 18. Januar 2013 vorübergehend nicht erreichbar.

 

31. Januar: Bahnhofvorplatz: Alle vor den Karren spannen

V.l.: Modellbauer des Duisburger Planungsamtes Ulrich Vent, Planungsdezernent Carsten Tum, Planungsamt-Abteilungsleiterin Beatrice Kamper und Dr. Harald Kegler (Labor für Regionalplanung)  vor dem Rohmodell des Bahnhofsplatzes

 Das von Ulrich Vent erstellte Modell des Umfeld des Hauptbahnhofes mit den Neubauten des Intercityhotels links sowie dem neuen Hauptdomizil des Entwicklers Multi Development rechts gegenüber dem Haupteingang des Bahnhofs an der wstlichen Grenze des Vorplatzes im Eingangsbereich der Königstraße.

 


31. Januar:Mangelnder Brandschutz führte zu Schließung eiens Neumühler Schulebäudes mit zei dort beheimateten Schulen
Schulgebäude soll kurzfristig wieder nutzbar sein
Ein Teil der Schulgebäude an der Gartenstrasse in Neumühl soll ab Donnerstag, 7. Februar 2013, wieder für den Unterricht genutzt werden können. Das ist das Ergebnis der Beratungen zwischen dem Immobilien-Management Duisburg (IMD) und der Schulverwaltung. Bis Mittwoch einschließlich (6. Februar 2013) bleiben die Gemeinschaftsgrundschule Gartenstraße und die Katholische Barbara-Schule geschlossen, der Unterricht fällt aus, die Schülerinnen und Schüler sollen zuhause bleiben. Im Bedarfsfall findet eine Betreuung in der Turnhalle statt.
Nach Plänen des IMD soll zunächst ein Gebäudeteil mit einem Gerüst eingehaust werden, das über Nottreppenhäuser verfügt. Zusätzlich müssen die Klassenraumtüren so aufgerüstet werden, dass sie rauchdicht sind.



Februar

 

8. Februar:Loveparade-Gedenkstätte: Nach Einigung nun die Räumung
Wenn die Bagger nun endlich rollen sollen, dann muss an der Unglückstelle der Loveparade 2010 jetzt umgehend Platz gemacht werden. Das ist der Wunsch der Betroffenen. Denn am dritten Jahrestag der Duisburger Tragödie, dem 24. Juli 2013, will man vereint die fertige Gedenkstätte einweihen können. Die Hinterbliebenen haben auf ihrem Treffen am letzten Wochenende nicht nur dem acht Meter breiten Gedenkstätten-Entwurf des Investors Kurt Krieger zugestimmt, sondern im Zuge dieser Einigung auch gleich Räumung, Verwahrung und Restauration der Provisorischen Gedenkstätte am Karl-Lehr-Tunnel veranlasst.
So werden die Trauergaben im Auftrag der Angehörigen im Laufe des heutigen Vormittages von Mitgliedern der 'Bürgerinitiative Gegen das Vergessen LoPa 2010' und der neuen 'Betroffenen Initiative LoPa 2010' gemeinsam entfernt und an verschiedenen Orten sicher eingelagert werden.
Wichtig ist den Angehörigen der Opfer auch, kurzfristig Spendengelder für die teilweise aufwendige Restauration einiger Trauergaben zu aquirieren. Denn die nächste Gedenkstätte auf der Fläche am Karl-Lehr-Tunnel, auf der den Opfern der Loveparade gedacht werden wird, ist schließlich kein Provisorium mehr. Seit dem 5. September 2010 kümmern sich Teilnehmer der 'Bürgerinitiative Gegen das Vergessen LoPa 2010' aus eigenem Antrieb um die einst von Kornelia Hendrix installierte provisorische Gedenkstätte am Unglücksort der Loveparade 2010.
Nach und nach war eine kleine Gedenkstätte entstanden, die freiwillige MitstreiterInnen bei Wind und Wetter pflegten. Täglich war jemand vor Ort und hat die Kerzen in den Laternen erneuert, die unentwegt brannten. Nun wird gebaut und mit Kurt Krieger werden die Details in der Gestaltung abgesprochen werden.

 


11. Februar:

Fotoimpressionen vom Rosenmontagszug



Bombenentschärfung mit Verspätung – Passanten in der Evakuierungszone

Toreinfahrt und Giebel der "Mercatorschen Besitzung"
Von wegen klein:

Die Geschosshöhe betrug komfortable 4,30 Meter



Musikpreis für Duisburger Philharmoniker  
Das LiteraturBistro feiert 10-jähriges Bestehen



14. Februar Intercityhotel: Baubeginn noch offen - Verlagerung Busbahnhof und notwendige Übergangslösung?

Duisburger Spitzenkoch Brendel eröffnet Restaurant im Wasserviertel
Frank Schwarz erneut ausgezeichnet 

16. Februar:
Udo Kirmse neuer Vorstandsvorsitzender, Markus J. Räuber führt Aufsichtsrat



19. Februar: Schule an der Hitzestraße  geschlossen: Gravierende Brandschutzmängel – Verlagerung in die Könzgen-Hauptschule



BV Mitte Do. 21. Februar: Beschlüsse zum Denkmalschutz

Bahnhofsvorplatz: Alle vor den Karren spannen!

25. Februar: Loveparade-Hinterbliebene mahnen Statsanwaltschaft Duisburg


26. Februar:
FCR 2001: Insolvenzverwalter Gregor Reiter zum Sanierungsvorstand des FCR Duisburg bestellt  - Vorsitzender Thomas Hückels trat zurück


März

BV Mitte, Do. 1. März 

Rat - Montag, 18. März: Neuwahl von zwei Dezernenten und mehr...
Der erste Tagesordnungspunkt galt der Neuwahl eines Dezernenten für Familie, Bildung und Kultur. Thomas Krützberg, Jugendamtsleiter, war der einzige Bewerber. Er wurde ohne Aussprache in offener Abstimmung  gewählt. Die CDU-Fraktion und der Einzelmandatsträger Happel lehnten Herrn Krützberg ab, der Rest des Rates stimmte für ihn, damit ist Herr Krützberg gewählt.


Der zweite Tagesordnungspunkt galt ebenfalls der Wahl eines neuen Dezernenten und zwar für den Bereich Umwelt, Klimaschutz, Gesundheit und Verbraucherschutz.
Beworben hatten sich Frau Selic (Fraktionsgeschäftsführerin DWG) und Herr Krumpholz (Fraktionsgeschäftsführer Grüne). Herr Krebs (DWG) beantragte geheime Abstimmung. Bei Personalentscheidungen reicht eine Stimme um den Rat zu einer geheimen Abstimmung zu zwingen.
Vor Beginn der Abstimmung erklärte die CDU-Fraktion, dass sie an dieser Abstimmung nicht teilnehmen werde.
Das Ergebnis nach Auszählung sah dann folgendermaßen aus:
Herr Krumpholz              35 Stimmen
Rau Selic                        7 Stimmen
Mit `nein´ stimmten weitere 3 Ratsmitglieder und ein Ratsmitglied enthielt sich der Stimme. Damit war Herr Krumpholz gewählt, hatte aber nicht alle Stimmen der rot-rot-grünen Kooperation im Rat bekommen.

 

Das neue Gesundheitszentrum in der Stadtmitte

An der Ecke Heuserstraße/Salvatorweg geht das neue Gesundheitszentrum in der Innenstadt der Vollendung entgegen.  Fast alle neuen Bewohner hatten zuvor Interesse am geplanten Gesundheitscenter am Marientor gezeigt, waren aber nach sehr hohen Kosten abgesprungen.- Foto haje 

 

April


Am 1.4. tritt die neue Straßenverkehrs-Ordnung (StVO) in Kraft


BV Mitte, Do.  18. April


Bebauungsplan Nr. 1170 - Dellviertel - "Duisburger Freiheit Nord"
1. Beschluss zur öffentlichen Auslegung
2. Anordnung einer Umlegung  

 


Standort für temporäre Verlegung bei Bau des IC-Hotels an der Mercatorstraße    Hauptbahnhof-Vorplatz (Planung Intercityhotel)

28. April: Pflanzaktion am Töppersee in Rheinhausen 
Das Amt für Umwelt und Grün startete im Jahr 2011 die Aktion “Aktie Grün”. Sinn der Aktion war, die Bürgerinnen und Bürger Duisburgs zu sensibilisieren für wenig Geld etwas für das Grün in Duisburg zu tun. Es wurden Aktien aufgelegt, die für 10.00  €, pro Stück, zu kaufen waren. Gewinne wurden nicht ausgeschüttet. Der gesamte Erlös wurde zur Realisierung von Grünprojekten im Stadtgebiet eigesetzt. Bis heute wurden 540 Aktien verkauft.
In Rheinhausen hatte sich die Buchhandlung “Bücherinsel” für das Projekt eingesetzt und Aktien angeboten. So kam der stolze Betrag von 3000 € zusammen. 20 Apfelbäume robuster, alter Sorten wurden angeschafft. Am Samstag (27.04.) kamen diese Bäume auf städtischem Grundstück am Toeppersee in den Boden. Dies übernahmen fleißige Helferinnen und Helfer. Das Grünflächenamt hatte schon Vorarbeit geleitet und die Pflanzlöcher vorbereitet. Immerhin mussten die 20 Bäume  sicher in diese Pflanzlöcher verbracht werden.  
Um weiteres Grün zu schaffen können Interessente weiterhin die “Aktie Grün” auch in der Rheinhauser Bücherinsel bei Frau Broszeit erwerben. Von den “Politikern für Umwelt und Grün” ließ sich am Samstag Vormittag niemand sehen! Nur die umweltpolitische Sprecherin der BL (Bürgerlich Liberale) war anwesend und half kräftig mit bei der ersten Pflanzaktion in Rheinhausen.  

Text und Foto de Jo

 reduziert werden.

Mai


DFL verweig
Rat
- Montag, 13. Mai

BV Mitte, 16. Ma
i

Projekt Schreiberstraße, Bahnhofsvorplatz-Namensgebung und der Wirtschaftsplan vonDuisburgSport sorgten für Diskussionen

  Löwinnen haben Zulassung für die neue Saison
 Geschäftsführer Timo Skrzypski "wechselt" zum MSV


27. Mai: Wedauer 100-Jahr-Feier
er
29. Mai 2013:
DFL verweigert MSV die Lizenz - Schiedsgericht als 'Letzte Chance


Juni


Die MSV-Fans sind immer noch 1. Bundesliga! 5.500 beim friedlichen 'Treue-Marsch'

Explorado für Atlantis: Kindermuseum im Duisburger Innenhafen - Comeback als Explorado

6. Juni: Reha beendet: David wieder da

Duisburg, 6. Juni 2013 - Nach den Wirrungen um den "tätlichen Angriff" auf die Skulptur im Kantpark im vergangenen Jahr, wurde David wieder auf seinen Sockel gehoben.


Tiger & Turtle hat eine eigene Haltestelle

9./10. Juni und die Hochwasserflut:
Die Feuerwehr Duisburg in Magdeburg im Einsatz

AWO-Kranichhof festlich eingeweiht



9. Juni: Marathon 2013
 Im Zeichen 'blau-weißer Streifen'

Aus! Keine Lizenz für die 2. Bundesliga!


Aus! Keine Lizenz für die 2. Bundesliga!

Mittwoch, 19. Juni: Kollektives Daumendrücken in Duisburg hatte nicht geholfen - Zwangsabstieg des MSV vom Schiedsgericht besiegelt
MSV akzeptiert Urteilsspruch – Planungen für 3. Liga werden vorgestellt
Das Ständige Schiedsgericht hat am Mittwoch, 19. Juni 2013, in seiner Verhandlung in Frankfurt das Urteil des Lizenzierungsausschusses der Deutschen Fußball Liga bestätigt, dem MSV Duisburg die Teilnahme an der Zweitliga-Saison 2013/14 zu verweigern. Der MSV hat das Urteil des Schiedsgerichts akzeptiert.
„Natürlich sind wir nach den Anstrengungen der vergangenen Wochen enttäuscht“, erklärte Udo Kirmse, Vorstandsvorsitzender des MSV, nach dem Urteil in Frankfurt, „mussten aber mit einer solchen Entscheidung auch rechnen. Wir haben parallel in den vergangenen Wochen mit aller Kraft die Planungen für eine Teilnahme an der 3. Liga vorangetrieben und die Lizenzunterlagen bereits am Dienstag beim DFB eingereicht.“     
„Unser großes Dankeschön gilt allen, die in den vergangenen, schweren Tagen und Wochen den MSV unterstützt haben, vorneweg unseren Anhängern, die mit vielen Aktionen gezeigt haben, wie wichtig der MSV für Duisburg und Fußball-Deutschland ist. Ein herzliches Dankeschön geht aber auch an alle, die ihr Herz für unsere Zebras gezeigt haben: Sponsoren, die Politik, Anhänger anderer Vereine, die Menschen in Duisburg und die Mitarbeiter beim MSV.“
Besonders hob Kirmse auch noch einmal die die sportliche Abteilung hervor: „Ivo Grlic, Kosta Runjaic mit seinem Trainer- und Betreuerstab und die Mannschaft haben in dieser nicht einfachen Situation ebenfalls Streifen für unseren MSV gezeigt. Das war richtig stark. Wir dürfen allen – ob beim MSV oder bei anderen Vereinen – Danke sagen für ihren Einsatz und viel Glück und Erfolg für ihre weitere Karriere wünschen“, sagte Kirmse. „Ich bin mir sicher, dass wir diese positiven Emotionen, die wir zuletzt erlebt haben, als Sprungbrett für den neuen MSV nutzen können.“




Juli


'Doro' rockt die Duisburger City
Duisburger Füchse-Stadtfestmit 'Doro' voll durchgestartet



Das zweite Duisburger Füchse-Stadtfest mit 'Doro'
war erneut ein sensationeller Erfolg
 


Baustopp am Stadtfenster - 'Multi Development' bereits in der Abwicklung?

BUND Duisburg protestiert heftig zum Beschluss der BV Mitte, im Zuge des Ausbaus der Mercatorstraße mehr als 30 Platanen fällen zu lassen.
Einreichen des Bürgerbegehrens am 30. Juli

August

Duisburg verliert mit alltours Millionen Euro Gewerbesteuer, Arbeitsplätze und Aushängeschild
Und Oberbürgermeister Link kann es nicht nachvollziehen - dabei gibt es Millionen und einen Grund

Der Duisburger Weihnachtsmarkt schafft wirtschaftliche Impulse!

 

 

24. August Polizei Rheinhausen:

Rheinhausen: Landfriedensbruch und Widerstand  
Vermummte überfielen gestern, gegen 20:45 Uhr, die Teilnehmer einer Veranstaltung des Vereins Bürger für Bürger auf der Beethovenstraße. Sie schlugen mit Stangen auf die Leute ein und versprühten Reizgas. Von den vier verletzten Personen mussten drei im Krankenhaus behandelt werden, einer verbleibt stationär. Zuvor hatte es in der Versammlung Störungen gegeben, die Teilnehmer sind von einer Gruppe junger Leute als "Nazis" beschimpft worden.
Auf dem Heimweg erkannten Zeugen auf der Straße In den Peschen Personen wieder, die an dem Überfall beteiligt waren. Sie standen in den Reihen der so genannten Nachtwache. Als die Polizei die Personalien feststellen wollte, flüchteten alle, zum Teil in das Haus. Dabei griffen Hausbewohner, unter anderem ein Vater mit seinem 13-jährigen Sohn, die Polizisten mit Eisenstangen an. Gegen ihn und zwei weitere Personen ermittelt die Polizei wegen Widerstand, gegen zwei Personen, 17 und 20 Jahre, wegen Landfriedensbruches.
In der Folge ist gegen 03:00 Uhr ein Rollerfahrer aus den Reihen der "Nachtwache" mit einer Flasche beworfen worden. Anschließend bedrohte Personen aus dieser Gruppe einen nach Hause kommenden Anwohner.

 

Der Biegerpark (Grillen im Park)
100 Jahre 6-Seen-Platte

 

Kanu-WM vom 27.8. bis 1.9. 2013 in Duisburg st:

September

 

Jugendherberge

 

BUND: Bürgerbegehren überarbeitet - 20 Bäume an der Mercatorstraße können gerettet werden
Ausbau der Mercatorstraße: Nur 28 Bäume fallen unter die Baumschutzsatzung  

 

Oktober


"Kulturrucksack": Tür zu Kunst und Kultur für alle Kinder

K-U-Boot' im Innenhafen - "ICH KANN, WEIL ICH WILL, WAS ICH MUSS"

Platanen, Platanen - Für Dezernent Tum "ist der Plan klar"

November

Dienstag, 19. November:

Verwaltung plant neuen Anlauf für die Bebauung der Mercatorstraße
Im Rahmen der Neugestaltung des Bahnhofsplatzes ist auch die Erstellung eines Gebäudes zwischen Bahnhofsplatz und Mercatorstraße vorgesehen. Diese Planung basiert auf dem Masterplan Innenstadt des Büros Foster, das hier eine bauliche Ergänzung vorsieht, um dem Bahnhofsplatz eine räumliche Fassung zu geben. Die planungsrechtlichen Voraussetzungen sind mit dem Beschluss des Bebauungsplanes „1009  1. Änderung“ im Mai diesen Jahres gefasst worden.
Für das Vorhaben hatte ein Investor bereits konkrete Planungen vorgelegt. Eine zeitnahe Umsetzung des Bauprojektes, das neben Büroflächen Einzelhandel und Gastronomie vorsah, erforderte eine zügige Umgestaltung der Mercatorstraße, um das Baufeld, das auf den zwei östlichen Fahrspuren liegt, für den Neubau nutzen zu können. Auch im Charrette-Verfahren für die Neugestaltung des Bahnhofsplatzes ist das Gebäude als wichtige Raumkante Bestandteil der Planung und hat eine wichtige Funktion zur Belebung des Bahnhofsplatzes mit einem gastronomischen Angebot.  

Der bisherige Investor steht für die Umsetzung des Projektes nicht mehr zur Verfügung. Deshalb ist geplant, einen neuen Investor zu suchen.  
Der zukünftige Ausbau der Mercatorstraße ist von der Gestaltung und Lage des Baukörpers abhängig. Deshalb soll die Straßenplanung in enger Abstimmung mit der Bebauung und allen beteiligten Akteuren entwickelt werden. Neben den Wünschen des zukünftigen Bauherren sind die Anforderungen von DVG und Feuerwehr, die Verkehrssicherheit, die Fahrradfreundlichkeit, der Erhalt von Bäumen sowie die städtebauliche Einbindung Kriterien für die planerische Abwägung. Um dieses Ziel zu erreichen, schlägt die Verwaltung  dem Rat die Aufhebung des Baubeschlusses und des Fällbeschlusses der Bäume im Baufeld für den Neubau der Mercatorstraße vor. So kann eine Planung aus einem Guss für das Bürogebäude und die Straße erfolgen. Die Neugestaltung des Bahnhofsplatzes ist hiervon nicht betroffen. 

 



 Duisburgs Weihnachtsmarkt 2013 kann länger!
 

 Die Schifferbörse wird erneut mit Leben erfüllt
     

Freiere Fahrt an der Mercatorkreuzung

 

Seit Mittwoch sind an der neuen Kreuzung weitere Fahrspuren freigegeben worden. Sofort waren bedeutend weniger Staus festzustellen.

 


Das war noch im Februar 2007 angesagt. Am Ausgang des Koloniestraßentunnels kündigte ein Plakat die Großbaustelle für 2009 an. "Gesägt, Getan“ lautete der Slogan des damaligen Werbeplakats im Bereich des Verteilerkreises an der Mercatorstraße.


'Loch zu! Straße auf!' - Selbsthilfe statt falscher Versprechungen!
 Modifiziertes Konzept fürs 'Marientor Karree' ohne Investor?


42. IKiBu – Viele neue Freunde für das Lesen gewonnen

MSV Duisburg: Von wegen Geldstrafe oder gar Punktabzug: DFB-Nachlizenzierung sofort erfolgreich
 (Foto)Impressionen von der 'Kids-Pressekonferenz'

 

Sonntag, 17. November:
Spendenlauf zugunsten der Katastrophen-Opfer auf den Philippinen - Knapp 1000 Teilnehmer halfen mit über 20.000 Euro den Nothelfern von I.S.A.R.


Erst wurden die Sirenen zur Warnung der Bevölkerung vor Gefahren abgeschafft, dann für viel Geld neu installiert:
Probealarm Warnkonzept am 23. November 2013 in Duisburg
Bilanz der Feuerwehr

Dezember